Lernplattform

Liebe Kinder,

herzlich willkommen auf unserer neuen Lernplattform. Hier findet ihr Aufgaben und Arbeitsblätter für eure Klassen. So könnt ihr auch in den nächsten drei Wochen fleißig üben und lernen. Eure Ergebnisse bringt ihr dann nach den Osterferien wieder mit in die Schule.

Immer um 10.00 Uhr gibt es wieder ALBA´s tägliche Sportstunde für Grundschulkinder. Viel Spaß beim Mitmachen.

https://yt3.ggpht.com/a/AATXAJwYVAqJWvy99BQNlPhJWyE1tDXh-QK9z7Z0kQ=s288-c-k-c0xffffffff-no-rj-mo

https://www.youtube.com/channel/UCNAj17FO6CxUU5v6wO7kPfQ

P.S.: Mann kann sich das Video natürlich auch später anschauen!

Wie funktioniert es?

  1. Klasse suchen
  2. Aufgabe lesen oder Arbeitsblatt runterladen
  3. Aufgaben bearbeiten
  4. In den richtigen Ordner abheften

Wähle Deine Klasse:

Rate mal

2. April 2020

Ich zeige dir, was du mir zeigst,und wenn du lächelst, lächle ich zurück.Wenn du düster bist, das bin ich auch aber mein Rechts ist immer dein Links.

Wer bin ich?

Die Lösung gibt es morgen!

Lösung von gestern:

Ich schwimme in der See, auf dem Boden laufe ich. Ich verlasse aber nie mein Haus,egal, ob ich gehe oder schlafe.

Wer bin ich??? Ich bin eine Schildkröte!

Konfliktlotsen – 26.03.2020

Konfliktlotsen in der Ausbildung

Liebe Fiona!   Liebe Laura!   Lieber Linus!  Lieber Bruno!

 Liebe Miriam! Liebe Frieda! Lieber Frederik!  Lieber Lucian!

Die Zeit bis zum Ende des Schuljahres rennt, deshalb sende ich euch ein paar Arbeitsblätter die ihr zu Hause bearbeiten könnt: S. 28+29

Denkt daran was wir schon alles zur Gesprächsführung besprochen haben.

Die Aufgabe auf S. 31 kann euch vielleicht zur Zeit mit euren Geschwistern helfen.

Auf den Cartoon bin ich sehr neugierig… S.30

Und wer ganz große Langeweile hat bearbeitet noch S. 39+40 zu Türöffner und Türknallern.

Ich freue mich auf bald, liebe Grüße, C. Dryden

Hier findet ihr die Materialien!

Religion 30.03.2020

An alle Schüler, die am Religionsunterricht teilnehmen

Ihr Lieben!

Nun hattet ihr schon eine ganze Zeit Home-School, gefällt euch das?                                                                

Und jetzt geht es auf die Osterferien zu.                                                                                                      

Viele von euch wollten bestimmt verreisen oder hatten ein Familienfest geplant, leider dürfen wir das in der nahen Zukunft nicht.                                                                                                                     

Mich macht das traurig.                                                                                                                                          

Ostern ist für Christen ein besonders wichtiges Fest – es zeigt deutlich, dass aus dem absoluten Chaos was Neues entstehen kann.                                                                                                                                    

 Erst nach dem Tod von Jesus ist die Religion der Christen entstanden.                                                                                            

Vielleicht ist das Bild vom kahlen Baum im Winter, der im Frühling neue Knospen bekommt und zu blühen beginnt vergleichbar mit der Entstehung von Neuem aus Altem!                                                                                                                               

UND…..  bisher sind alle Bäume wieder grün geworden.                                                                      

ALSO… Hoffen wir sehr stark und kräftig auf was Neues nach der Corona-Zeit.     

Seid fröhlich in der Hoffnung!

Ich hoffe und wünsche mir euch nach den Osterferien gesund und mopsmobil in der Schule wiederzusehen, liebe Grüße, C. Dryden                   

https://www.ekd.de/aufruf-balkonsingen-der-mond-ist-aufgegangen-54077.htm
Evangelische Kirche – Balkonsingen

Frau Dryden hat für alle Kinder eine Nachricht und Materialien geschickt.

Hier findet ihr die Arbeitsideen für Religionsschüler.

Lebenskunde 26.03.2020

Liebe Lebenskunde-Kinder,

wenn Ihr neugierig genug seid und neben den üblichen Fächern euch auch mal im Lebenskunde-Bereich umsehen wollt, dann habe ich hier wieder etwas für Euch.Viel Spaß und viel Freude damit. Bleibt gesund und macht das Beste aus dieser ungewöhnlichen Zeit.

Viele Grüße Frau Förster

Hier die Materialien:

Die_Geduld_1-2

Frühling_1-2

Osterquiz_3-4

Solidarität_5-6

27. März 2020

Liebe Kinder,

hier ist ein interessanter Artikel zum Coronavirus aus der Zeitschrift ZEIT (www.zeit.de). Ihr findet viele Interessante Informationen und Antworten auf eine Menge Fragen

https://www.zeit.de/gesellschaft/familie/2020-03/fragen-coronavirus-kinder-einfach-erklaert-viren-homeoffice-ansteckung