Schuljahr 2023/2024

April: Sportfahrt

Die erste Sportfahrt war ein voller Erfolg. Vom 08.04.2024 bis zum 12.04.2024 reisten wir mit Kindern aus verschiedenen Klassen aus den Jahrgängen 3 und 4 in das Jugenddorf Gnewikow an den Ruppiner See. Auf fünf aufregende, sportliche und lustige Tage blicken wir zurück. Täglich 7.00Uhr konnten wir beim Frühsport im Sonnenschein dem Tag entgegenblicken. Von Kanu fahren über bouldern in einem alten Wasserturm bis hin zu den verschiedensten Ballsportarten lernten die Kinder in Teams ihre Fertigkeiten besser einzusetzen und verbesserten diese stetig. Ein großes gemütliches Lagerfeuer direkt am Ufer und eine Disko zum Abschluss der Woche rundeten eine perfekte sportliche Woche ab. 

Neben unseren Aktivitäten war auch das gemeinsame Miteinander großartig. Egal aus welcher Klasse und welchen Alters – alle waren toll zusammen!

Das verlangt nach einer Wiederholung 🙂 

Sportliche Grüße

Niklas Hagen und Franziska Handt

März: Schwimmwettkampf der 3. Klassen

Neben acht weiteren Grundschulen nahm auch unsere Schule am diesjährigen Schwimmwettkampf der dritten Klassen der Treptower Schulen teil und belegte den dritten Platz!

Die Sonnenblume-Schule belegte den ersten Platz und hat sich überdies für das Finale der Berliner Grundschulen im Juli qualifiziert.

März: Crosslauf

Am 20.03.2024 waren wir mit unseren talentierten Sportler*innen im Stadion Rehberge in Wedding zum Finale des Crosslaufs aller Berliner Schulen. Die Kinder liefen 2600m in verschiedenen Altersgruppen um und im Stadion. Alle haben super abgeschnitten und können stolz auf sich sein.

Oktober: Crosslauf im Landschaftspark

Am 13. Oktober fand der jährliche Crosslauf im Landschaftspark wieder statt.

Die Klassen 1 und 2 liefen eine kleine Runde von 750m. Die Klassen 2 und 3 liefen 2 Runden und somit sogar schon 1,5km. Die Klassen 5 und 6 liefen eine große Runde von circa 2km. Am Start und Ziel feuerten wieder viele Eltern und Verwandte unsere Schüler:innen an.

Alle Schüler:innen waren motiviert und haben sich angestrengt, die zu laufende Strecke zu meistern. Die ersten 10 Schüler:innen jeder Jahrgangsstufe erhielten eine Urkunde. Die drei besten Schüler:innen jeder Jahrgangsstufe erhielten sogar eine Medaille- Bronze, Silber und Gold.

Wir sind stolz auf unsere Schüler:innen und bedanken uns bei den Lehrkräften, die den Crosslauf organisiert haben und natürlich beim Förderverein, der durch Getränke und gesunde Snacks unsere Schüler:innen nach dem Lauf versorgt hat.

Schuljahr 2020/2021

Am 2. Oktober fand der jährliche Crosslauf unter ewas veränderten Voraussetzungen statt. Die Klassenstufen 1 bis 3 liefen ihre Strecke im Wohngebiet. Die 4. bis 6. Klassen starteten im Landschaftspark. Neu war in diesem Jahr, dass zunächst jede klasse für sich lief. erst bei der Siegerehrung wurde bekannt, wer der Sieger bzw. die Siegerin in den einzelnen Klassenstufen waren. Viele Eltern verfolgten (mit dem notwendigen Abstand) die Läufe und unterstützten unsere Kinder. tatkräftige Unterstützung gab es auch durch Eltern bei der Getränke- und Obstausgabe. Die Lebensmittel wurden vom Essenanbieter Z-Catering zur Verfügung gestellt, der Förderverein sorgte für den Transport. Vielen Dank an alle Kinder, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie den Sporthelfern der Hans-Grade-Schule, die uns endlich mal wieder eine gelungene schulische Veranstaltung ermöglicht haben.