Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen der Schule am Ginkobaum. Sie befindet sich in Trägerschaft der Jugendwerk Aufbau Ost (JAO) gGmbH.

Ansprechpartner in vielen Fragen

Wir verstehen uns als Ansprechpartner*innen für die Belange der Schüler*innen und gleichzeitig in der Vermittlungsrolle zwischen Familie, Schule und dem Jugendamt.

Unterstützung bei Krisen und Konflikte

Wir bieten Hilfe bei der Bewältigung von Konflikten und fördern die Kinder im Einzelkontext während und nach Krisensituationen. Gleichzeitig sind wir in der Beratung und Begleitung für Erziehungs- und Sorgeberechtigte zu kind- und schulbezogenen Themen aktiv.

Eltern und Lehrer*innen werden in die Problemlösungen einbezogen und können ebenfalls Beratung in Anspruch nehmen. Wir vermitteln ebenso Kontakte zu weiteren Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und begleiten die Beteiligten nach Möglichkeit. 

Gewaltprävention und Konfliktlotsen

Ein Fokus der Arbeit ist die Gewaltprävention. Dazu trainieren wir präventive Methoden zur Vermeidung, zum eigenverantwortlichen Lösen, aber auch zum Schlichten von Konflikten, zum Beispiel in der Ausbildung von Konfliktlotsen.

Klassenräte

Darüber hinaus unterstützen wir die Durchführung von Klassenräten, unterstützen das Schülerparlament und bieten regelmäßige Angebote im eFöB-Bereich der Schule an.

Koooperationen

Wir arbeiten in multiprofessionellen Fallteams der Schule und kooperieren mit externen Partner*innen, wie etwa der Arche, der Schulpsychologie und dem Jugendamt. Großen Wert legen wir auf schulische Gremienarbeit: So beteiligen wir uns beispielsweise regelmäßig an Klassenkonferenzen, Dienstberatungen und Elternabenden.

Aktuelle Projekte

# RECORD RELEASE AM GINKOBAUM Vol. 2 !!!

Spürst du das Trommeln in deiner Brust?

2021 ist Geschichte und die ersten Tage des neuen Jahres bereits auch. Die Zeit rennt.

Gibt es einen besseren Zeitpunkt, um ein neues Lied der Schule am Ginkobaum zu präsentieren? Warten wir also nicht länger und packen es an! Hier ist:

GINKOMUSIC – UNSERE ZEIT

Ginkomusic bricht auf, ist laut und hat was zu melden!

Ein Lied über Mut, über die Lust auf Neues und dass es wichtig ist, du selbst zu sein. Die Zukunft gehört uns! 

UNSERE ZEIT von GINKOMUSIC findet ihr auch auf youtube, Spotify und allen anderen Streaming-Diensten unter den Suchbegriffen „Ginkomusic Unsere Zeit“. Oder folgt einfach diesen Links:

Nach dem Lied ALLES WIR der GINKOKIDS ist dies der zweite Teil der Kooperation der Schule am Ginkobaum mit dem Projekt UNTERWEGS von Maik Wollherr. 12 Schüler*innen unserer Schule haben UNSERE ZEIT an einem Nachmittag erarbeitet und aufgenommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmer*innen und jetzt:

Viel Spaß mit dem Lied UNSERE ZEIT von GINKOMUSIC!!!!

# Record Release am Ginkobaum !!!!! Teil 1

In den Herbstferien haben die Ginkokids einen eigenen Song zum Thema „Vielfalt“ aufgenommen:

Alles Wir“ handelt davon, ob wirklich alles so sein muss, wie es ist, ob man überhaupt zu laut, zu leise, zu langsam, zu alt, zu bunt sein kann und wer das eigentlich bestimmt! Also gehen wir raus und schreien es in den Wind!   

Zu finden ist der Song u.a. bei youtube, Spotify, I-Tunes, Amazon Music, Deezer unter den Suchbegriffen „Ginkokids Alles Wir“.

Und hier!!!!

Wir freuen uns sehr über die Aktion, die vom Projekt „Unterwegs“ von Maik Wollherr geleitet wurde.

Danke an alle Teilnehmenden und viel Spaß beim Hören!!!

P.S.: Fortsetzung folgt!!!

Kontakt

Das Projekt wird über das Landesprogramm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von Berlin gefördert und durch die Programmagentur Stiftung SPI umgesetzt.

Verantwortlicher : Jan Homberg

Mail: schulsozialarbeit.ginkobaum@jao-berlin.de

Tel.: 01578 5124151

Raum 118 (über der Turnhalle rechts)