Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 geboren ist, wird es im Jahr 2024 eingeschult.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom 09. Oktober bis 20. Oktober 2023 in der für Sie zuständigen Grundschule an.

Schulanmeldung für die Einschulung 2024

In der Broschüre “Schulanmeldung – so geht’s!” finden Sie alle Informationen und Tipps, die Sie für die Schulanmeldung Ihres Kindes wissen müssen. Wir haben für Sie Hinweise zum Anmeldeverfahren, zur späteren Einschulung und zur ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) zusammengestellt.

Außerdem finden Sie in der Broschüre eine Liste der Schulen mit speziellen Angeboten – mit musikalischer, künstlerischer, sportlicher oder sprachlicher Ausrichtung. Nehmen Sie sich Zeit und informieren Sie sich.

Die Broschüre wird im Juni 2023 an alle zukünftigen Schulanfänger in den Berliner Kitas ausgeteilt.

Alle wichtigen Informationen finden Sie hier!

Aufnahme in eine andere Schule

Auch wenn Sie eine andere Schule für Ihr Kind wünschen, melden Sie Ihr Kind zunächst in der zuständigen Schule an. Dort beantragen Sie schriftlich die Aufnahme in eine andere Schule und geben die Gründe für Ihren Wunsch an. Dies gilt auch dann, wenn Sie für Ihr Kind den Besuch einer Privatschule planen. Dem Antrag kann nur entsprochen werden, wenn freie Plätze an der gewünschten Schule vorhanden sind.

Vorankündigung

Für die Anmeldung benötigen Sie keinen Termin. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe durch das Schulamt.

Aufgrund der räumlichen Situation bitten wir darum, dass nur ein Erziehungsberechtigter / eine Erziehungsberechtigte zur Anmeldung kommt, Kinder können leider nicht mitgebracht werden.

Bitte denken Sie bei zwei Erziehungsberechtigten an die Vollmacht des ebenfalls sorgeberechtigten Elternteils.

Öffnungszeiten des Sekretariats für die Anmeldung:

  • Montag – Mittwoch: 9:00 Uhr – 15:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 Uhr – 14:00 Uhr
  • Sekretariat Telefon: 030-63 633 17

Eine Schulanmeldung ist nur bei Vorlage folgender Unterlagen möglich:

  • Die von Ihnen bereits ausgefüllten Anmeldeformulare bringen Sie bitte zur Anmeldung mit. Die Vorlagen finden Sie weiter unten.
  • Ihre eigenen Personalpapiere (bitte auch in Kopie). Und eine Vollmacht eines weiteren sorgeberechtigten Elternteils, bzw. deren Unterschrift auf dem Anmeldebogen. Wichtige Hinweise zum Nachweis des Sorgerechts finden Sie unten.
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfpass mit Nachweis der Masernschutzimpfung
  • sonstige Personalpapiere Ihres Kindes

Die folgenden Informationsblätter und Formulare, die Sie bitte schon vorab zu Hause ausfüllen finden Sie hier:

Weiterführende Informationen:

Falls Sie eine Rückstellung für Ihr Kind in Erwägung ziehen, finden Sie hier Informationen dazu:

Infos_Rückstellung

Wichtige Hinweise zum Nachweis des Sorgerechts

Hinweise Antrag zur Aufnahme auf andere Grundschule

Informationen zum Datenschutz