Schulanmeldung für das Schuljahr 2021/22 (Bitte beachten Sie die Maskenpflicht im Schulgebäude!)

Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 geboren ist, wird es im Jahr 2021 eingeschult.

Die Informationsseite der Senatsverwaltung finden Sie hier.

Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom  28. September bis 9. Oktober 2020 in der für Sie zuständigen Grundschule an.

Diese ist in der Regel die Ihrer Wohnung nächstgelegene öffentliche Grundschule und wird Ihnen von Ihrem Bezirksschulamt mitgeteilt. Sie sind zur Schulanmeldung gesetzlich verpflichtet.

Aufnahme in eine andere Schule

Auch wenn Sie eine andere Schule für Ihr Kind wünschen, melden Sie Ihr Kind zunächst in der zuständigen Schule an. Dort beantragen Sie schriftlich die Aufnahme in eine andere Schule und geben die Gründe für Ihren Wunsch an. Dies gilt auch dann, wenn Sie für Ihr Kind den Besuch einer Privatschule planen. Dem Antrag kann nur entsprochen werden, wenn freie Plätze an der gewünschten Schule vorhanden sind.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Schulanfang und zu unserer Schule finden Sie hier.

Anmeldezeitraum: 28. September bis 9. Oktober 2020

Für die Anmeldung benötigen Sie keinen Termin. Der Zeitpunkt der Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe durch das Schulamt.

Aufgrund der Hygienevorgaben kann nur ein Erziehungsberechtigter / eine Erziehungsberechtigte zur Anmeldung kommen, Kinder können leider keine mitgebracht werden.

Bitte denken Sie bei zwei Erziehungsberechtigten an die Vollmacht des ebenfalls sorgeberechtigten Elternteils.

Öffnungszeiten des Sekretariats für die Anmeldung:

Bitte beachten Sie die Maskenpflicht im Schulgebäude!

Montag – Mittwoch:      9:00 Uhr – 15:30 Uhr

Donnerstag:        10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Freitag:                      9:00 Uhr – 14:30 Uhr

Sekretariat Telefon:       030 / 63 633 17                                       

Eine Schulanmeldung ist nur bei Vorlage folgender Unterlagen möglich:

  • Die von Ihnen bereits ausgefüllten Anmeldeformulare bringen Sie bitte zur Anmeldung mit. Die Vorlagen finden Sie weiter unten.
  • Ihre eigenen Personalpapiere (bitte auch in Kopie). Und eine Vollmacht eines weiteren sorgeberechtigten Elternteils, bzw. deren Unterschrift auf dem Anmeldebogen. Wichtige Hinweise zum Nachweis des Sorgerechts finden Sie unten.
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Impfpass mit Nachweis der Masernschutzimpfung
  • sonstige Personalpapiere Ihres Kindes

Die folgenden Informationsblätter und Formulare, die Sie bitte schon vorab zu Hause ausfüllen finden Sie demnächst vollständig hier: