Hallo Kinder, ich bin Ginkolus, das Maskottchen der Grundschule am Ginkobaum. Erfunden hat mich ein Schulkind vor einigen Jahren hier an der Schule während eines Wettbewerbs. Ich finde, ich bin gut gelungen.


Natürlich habe ich noch Freunde. Die stelle ich euch aber ein anderes Mal vor. Hier möchte ich noch etwas über mich erzählen. Ich bin nämlich ganz schön frech und vorlaut. Das dürft ihr aber nicht nachmachen, sonst schimpfen eure Eltern und die Lehrer. Und zwar zurecht: Man muss seine Mitmenschen immer respektieren, egal ob das Eltern, Lehrer oder Mitschüler sind. Ach, ich schweife ab!

Ich wollte ja etwas über mich sagen! Ich bin ein Superstar! Nein, nicht einer von denen aus dem Fernsehen. Ich habe mir von allen Zauberkünsten ein wenig genommen und geschickt kombiniert. Ich trage eine Maske, Flügel und Schwimmflossen. Meine Flügel kann ich auch als Mantel benutzen, dann bin ich unsichtbar. Werden sie zum Rochenkörper umfunktioniert, kann ich durch die Weltmeere düsen.

Ihr wollt mehr über meinen Namen wissen?

Ist doch wohl klar, dass mein toller Name „Ginkolus“ auch was zu bedeuten hat. Logisch, hat natürlich was mit dem Ginkobaum zu tun. Aber eben nicht nur. Lest doch mal weiter, was „Ginkolus“ noch bedeutet. Da bin ich nämlich sehr stolz drauf!

G ewaltfreie
I nnnovative
N eugier weckende
K reative
O ffene
L eistungsorientierte
U mweltbewusste
S chule

Lest alle fett geschriebenen Anfangsbuchstaben senkrecht, dann… habt ihr meinen Namen! Ginkolus! Ist doch toll, oder? Ich bin eben ein Superstar!

Ihr findet mich übrigens nicht nur hier im Internet, sondern auch in der Schule. Ihr müsst nur ein wenig suchen. Ich gebe euch einen Tip: Auf dem Weg zur Turnhalle, im Gang… da müsst ihr schauen. Da findet ihr auch meine Freunde.