In den Jahren 1962-1964 entstand in Johannisthal-Süd ein neues Wohngebiet, in das viele junge Familien mit Kindern einzogen. Der Bau einer Schule im Wohngebiet war eine logische Folge.

Das Gelände einer ehemaligen Laubenkolonie, wo früher “Zickenschulze“ zu Hause war, erschien als geeigneter Bauort. Es entstand eine für damalige Verhältnisse hochmoderne Schule mit einem Lehrschwimmbecken, in dem Generationen von Treptower Schülern das Schwimmen erlernten. Heute befindet sich hier der neue Essenraum.

Ein schöner großer Schulhof wurde geschmackvoll angelegt und mit einem großen Ginkobaum geschmückt, um den eine Rundbank gebaut wurde, wo Schüler auch nach mehr als 50 Jahren noch gerne sitzen.

Bis 1990/91 lernten hier, in der damaligen 19. Polytechnischen Oberschule Schüler der Klassenstufen 1-10.

Heute befindet sich im Gebäude die 5. Grundschule Treptow/ Köpenick, die seit 1999 den Namen “Schule am Ginkobaum“ trägt.

Die Schule ist eingebettet in die Gemeinschaft unseres Wohngebietes. Sie ist seit über 50 Jahren Treffpunkt der Generationen und ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Miteinanders.

2001 sollte die Schule saniert und modernisiert werden, aber kurz vor Baubeginn wurde das Projekt gestoppt. Der bauliche Zustand der Schule war in nahezu allen Bereichen nicht zufriedenstellend.

2008 begann endlich die Sanierung und Modernisierung. Die Sanitäranlagen in Schul- und Hortgebäude wurden erneuert, erforderlichen bauliche Brandschutzmaßnahmen realisiert und das Schulgebäude erhielt ein neues Dach. Im Hortgebäude wurden die Elektrik erneuert und die Gruppenräume modernisiert.

Ab 2010/2011 erfolgte die Erneuerung der restlichen Dächer, der Fenster, der Heizung sowie Heizkörper und der Fassade.

2011 wurde die Sporthalle saniert und modernisiert. 2011/2012 erfolgte die Erneuerung der gesamten Elektrik des Schulgebäudes. 2012 beginnt der Ausbau eines neuen Mehrzweck- und Essenraumes in der ehemaligen Schwimmhalle der Schule.