Teilnahme am Schwimmwettkampf der dritten Klassen der Treptower Grundschulen

Am 26.03. fand der alljährliche Schwimmwettkampf der Treptower Grundschulen in der Schwimmhalle Baumschulenweg statt. Mit dabei war, neben sechs weiteren Schulen, auch wieder die Grundschule am Ginkobaum, die mit sechs Mädchen und fünf Jungen aus ihren fünf dritten Klassen an den Start ging. Für einige der Schüler*innen war es der erste Wettkampf in ihrem Leben.

In vier verschiedenen Disziplinen galt es die besten Schulen zu ermitteln, wobei drei davon als Pendelstaffeln und eine als Mannschaftsstaffel, bei der alle Kinder gleichzeitig schwimmen, ausgetragen wurden. Bei allen Disziplinen gingen jeweils vier Jungen und vier Mädchen an den Start, sodass alle Kinder in der Regel 3 Einsätze hatten.

Wie schon im Jahr zuvor, als der dritte Platz erschwommen wurde, lieferten unsere Schüler*innen auch diesmal wieder sehr gute Leistungen ab und landeten am Ende sogar auf dem 2. Platz. Vor der finalen Mannschaftsstaffel trennten sie nur vier Sekunden von der erstplatzierten Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule, die sich dort allerdings behaupten und am Ende mit 19 Sekunden Vorsprung den Gesamtsieg sichern konnte. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass alle Schulen in diesem Jahr leistungsmäßig dicht beieinander lagen, so trennten den Ersten und den Letzten gerade einmal 1 Minute und 22 Sekunden.

Sehr erfreulich waren neben dem Resultat auch die Leistungsbereitschaft, die Disziplin und der Teamgeist in unserer Mannschaft. Mit dem Einschwimmen zu Beginn und dem Ausschwimmen am Ende des Wettkampfes waren die Teilnehmer*innen in gerade einmal zwei Stunden bis zu sechsmal im Wasser, hinzu kam noch lautstarkes Anfeuern zwischendurch. Auch wenn nicht immer alle glücklich waren, wenn sie zwangsläufig bei einer Disziplin nicht zum Einsatz kommen konnten, so steckte am Ende doch jeder bereitwillig im Sinne der Mannschaft zurück. Der Umgang miteinander war durchweg kameradschaftlich und freundlich, und da das auch auf dem Hinweg zur Schwimmhalle und auf dem Weg zurück so war, hatten die begleitende Erzieherin und der begleitende Lehrer ebenfalls ein schönes Erlebnis und einen angenehmen Schultag.

Übrigens: Nicht nur beim Wettkampf zeigten die Schüler*innen gute konditionelle Leistungen. Da die BVG an diesem Tag streikte, kamen nämlich noch einmal insgesamt 1,5 Stunden Fußmarsch obendrauf.

Herzlichen Glückwunsch an: Kiana, Tjalf, Leonard, Mira, Carl, Renate, Alina, Jona, Benito, Elli, Marie und Jonathan

   
1.Sophie-Brahe-Gemeinschaftsschule19:33min
2.Schule am Ginkobaum19:52min
3.Schule am Buntzelberg20:11min
4.Schule an der alten Feuerwache20:25min
5.Kiefholz-Schule20:38min
6.Melli-Beese-Schule20:48min
7.Schule am Altglienicker Wasserturm20:55min